Seiten

Dienstag, 24. April 2012

Free mp3: "Rock Around The Clock" und ...

Am 12. April 1954 nahm Bill Haley das unsterbliche "Rock Around The Clock" auf, welches zunächst ein Flop wurde. Vielen gilt aber "Rock Around The Clock" wegen seines phänomenalen Sounds und seines nachhaltigen kommerziellen Erfolgs als der Song, mit dem die Rock-Ära begann. Er wurde zur "Marseil- laise" der Teenager.

Die Bezeichnung Rock'n'Roll stammt von Alan Freed, der 1951 als erster DJ im Radio schwarze Musik spielte, listig verschweigend, dass dies unter der schwarzen Bevölkerung eine Beschreibung für Sex war.

Frühe deutsche Einheit: Auf der Deutschland-Tournee 1957 kam es zu Tumulten und blutigen Saalschlachten mit der Polizei. Randalierende Jugendliche zertrümmerten die Konzertarenen in Berlin und Hamburg . 50 000 Mark Schaden allein im Berliner Sportpalast hätten fast den Ruin des Veranstalters bedeutet. Das SED-Zentralorgan "Neues Deutschland" wetterte: Der Auftritt des "Rock'n' Roll-Gangsters Haley" sei eine "Orgie der amerikanischen Unkultur" gewesen, der "Rheinische Merkur" sprach entrüstet von einem "Komet der Triebentfesselung".

 LINK ➨  
Vorarlberger Naturfreunde: Kulturwanderung: 28. März
12.4.08/24.4.12/

Keine Kommentare: