Seiten

Montag, 10. November 2008

Free mp3: Das Hobellied


Am 10. November 1826 findet die Uraufführung des Originalzaubermärchens "Das Mädchen aus der Feenwelt oder Der Bauer als Millionär" am Theater in der Leopoldstadt mit Ferdinand Raimund in der Rolle des Wurzel statt. Das Volksstück ist ein Erfolg.

Biedermeier gilt heute als Schimpfwort und steht für angepasstes Duckmäusertum und versteht sich als Gegensatz zum fortschrittlichen "Jungen Deutschland". Diese Sicht ist aus vielerlei Gründen falsch und greift zu kurz.

Vollkommen außer Acht gelassen wird dabei der emanzipatorische Charakter der "Biedermeierdichter". Im Biedermeier wird das Volksstück zum Publikumsliebling Nummer eins. Der Bürger betritt als "Held" die Theaterbühne, und von dort aus die politische Bühne des bürgerlichen Zeitalters. Raimund war Vertreter des Wiener Volksstücks, des Schauspiels für das Volk und auch über das Volk, im Gegensatz zum Hoftheater, das für die Oberschicht spielte und damit auch keine Probleme mit der Zensur hatte.

Mehr (Download, Infos, Links, etc.) dazu auf www.freiklick.at: 10. November 1826

Keine Kommentare: