Seiten

Montag, 13. April 2009

Christoph Schlingensief: Ein Rebell wird Professor


Christoph Schlingensief wird Professor an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig. Das niedersächsische Kulturministerium hat dem 48 Jahre alten Regisseur, Autor und Aktionskünstler eine Professur für "Kunst in Aktion" verliehen. Er wird im Rahmen seiner Lehrtätigkeit Studierenden der Freien Kunst und des Darstellenden Spiels die Möglichkeit geben, "an den Orten seiner Inszenierungen an seiner Kunst mitzuwirken und eigene Positionen weiter zu entwickeln".
Die Professur ist auf fünf Jahre befristet. Ein Mal pro Jahr wird es eine öffentliche Veranstaltung in Braunschweig geben, die jeweils in Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig stattfinden wird.
Erst im März hatte Schlingensief mit großem Erfolg seine jüngste Inszenierung "Mea Culpa" am Wiener Burgtheater herausgebracht, in der er sowohl seine Krebserkrankung als auch den wiedererwachten Lebenswillen eindrucksvoll thematisierte. Die Erkrankung hatte bereits in seiner Inszenierung "Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir" bei der Ruhrtriennale 2008 im vergangenen Herbst eine Rolle gespielt.

Mehr:
Christoph Schlingensief

Keine Kommentare: