Seiten

Donnerstag, 16. Juni 2022

[ #grafik ] Cesare Ripa: Iconologia


Einer der bekanntesten und humanistisch gebildeten Ikonographen war Cesare Ripa, der Herausgeber eines der maßgeblichen Nachschlagewerke für die Bildung von Allegorien. Seine "lconologia" erschien zuerst noch unbebildert  (1593) und 1603 erstmals mit Illustrationen und wird bis heute in der Emblemforschung verwendet.

Musterbuch. In alphabetischer Reihenfolge waren in diesem Buch Begriffe aus dem Bereich der Tugenden und Laster, der menschlichen Affekte und Leidenschaften gesammelt. Man sieht jeweils eine Personifikation des Begriffs im Vordergrund des Kupferstichs – im Hintergrund eine Szene aus der Geschichte oder Mythologie, bei der der jeweilige Begriff eine relevante Rolle spielt. Erklärt ist diese Szene in einem kurzen lateinischen Text über dem Bild.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 [Set #ART Free]⇒ 

Keine Kommentare: