Seiten

Sonntag, 18. Mai 2008

Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt?


"Kuhle Wampe" ist der einzig wirklich kommunistische Film der Weimarer Republik und ein Meisterwerk. Für die Einen mag der Film wie plumpe Propaganda wirken, aber beim genauen Hinsehen und Hinhören entpuppt er sich als ein höchst wertvolles Zeitdokument der Weimarer Republik und der Zensurgeschichte.


Bertold Brecht über den Zensor:"Wir hatten es schwer, unsern Film durchzubringen. Aus dem Haus gehend, verhehlten wir nicht unsere Wertschätzung des scharfsinnigen Zensors. Er war weit tiefer in das Wesen unserer künstlerischen Absichten eingedrungen als unsere wohlwollendsten Kritiker. Er hatte ein kleines Kolleg über den Realismus gelesen. Vom Polizeistandpunkt aus." (Bertold Brecht: Kleiner Beitrag zum Thema Realismus. Schriften zum Theater, Band II. Frankfurt am Main 1963)

Mehr (Download, Infos, Links, etc.) dazu auf www.freiklick.at: Free Movie: Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt?

Keine Kommentare: