Das Ziel war ein leicht verständlicher Leitfaden, welcher die Grundlagen der sozialen Medien erklärt und was es dabei zu beachten gilt. Das Ganze ist ein Arbeitsbuch durch das der Leser Schritt für Schritt geführt wird. Zu jedem Abschnitt gibt es konkrete Aufgaben, die vom Leser bearbeitet und im Leitfaden festgehalten werden können. Der Text erläutert zudem viele Fachbegriffe und klärt häufig gestellte Fragen. Zudem gibt es einige Fallbeispiele, die zeigen, wie soziale Medien im Kontext musealer und künstlerischer Einrichtungen kreativ eingesetzt werden. Auf konkrete Handhabung einzelner Werkzeuge wie zum Beispiel Twitter oder Facebook wird allerdings nicht eingegangen, da dies den Rahmen solch einer Arbeit sprengen würde.
[Set #ART Free]⇒
- Social Media für Museen - Ein Leitfaden zum Einstieg in die Nutzung von Blog, Facebook, Twitter & Co für die Museumsarbeit von Axel Vogelsang, Bettina Minder und Seraina Mohr, PDF. 2011
- [Google Search] ⇒ Leitfaden: Social Media für Museen
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒Facebook FAIRES EUROPA.versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 27.12.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 26.9.12]
Über Social Media und diesen Leitfaden 5
Museen und Social Media – eine vielversprechende Partnerschaft 11
Social Media Workshop – Schritt für Schritt zum Ziel 17
1. Schritt: Daheim im Netz – Ihr Umfeld in den Social Media 19
2. Schritt: Klären Sie Kompetenzen und schaffen Sie Konsens 33
3. Schritt: Tragen Sie Ihre Institution auf den wichtigsten
Plattformen ein 37
4. Schritt: Überprüfen Sie die eigenen Voraussetzungen
für einen Einstieg in die Social Media 45
Fallbeispiele – lassen Sie sich von unseren Favoriten inspirieren 53
Fortsetzung:
Social Media Workshop – Schritt für Schritt zum Ziel 65
5. Schritt: Strategie und Planung von Social-Media-Aktivitäten 65
6. Schritt: Netzwerken mit Social Media 79
7. Schritt: Überprüfen und Anpassen 85
FAQ – klare Antworten auf häufige Fragen 87
Das Forschungsprojekt Audience+:
Museen und das partizipative Web 95
Weiterführende Links und Literaturhinweise 99
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen