Seiten

Freitag, 3. August 2018

[ #freiluft ] Ganz großes Kino: Open Air Kino - Public Screening - Public Viewing - Rudelgucken


Freiluftprogramme sind bei den sommerlichen Temperaturen seit dem Klimawandel auch in unseren Breiten nicht mehr ganz selten. Dazu sind Sport- und Kulturereignisse heute häufig mit Public Viewing Aktivitäten gekoppelt.

Public Viewing. Der Ausdruck Public Viewing wurde im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im deutschen Sprachgebrauch etabliert. Es handelt sich dabei um ein Lehnwort, das im Deutschen eine engere Bedeutungsspanne besitzt als im englischen Sprachraum, wo der Ausdruck im Allgemeinen die öffentliche Präsentation einer Sache – wie etwa einen Tag der offenen Tür oder eine Aufbahrung – bezeichnet. Meist wird die öffentliche Vorführung auf einer Leinwand im Englischen public screening genannt.

Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird die Formulierung gelegentlich auch im Englischen von internationalen Verbänden und Medien in Bezug auf die Übertragung von Sportveranstaltungen auf Großbildwänden verwendet.  Seit 2007 ist Public Viewing im Duden und seit 2011 dazu auch das Wort „Rudelgucken“ als Synonym aufgeführt.[1] Inzwischen wird der Ausdruck auch im Japanischen in der gleichen Bedeutung wie im Deutschen verwendet.

Leitfaden Open Air Kino Vorarlberg. Ist die Veranstaltung für ein paar Freunde im Garten, oder doch für die große Öffentlichkeit zugänglich? Habt Ihr vor, Eintritt zu verlangen und Getränke anzubieten? Dann wird dieser Leitfaden nützlich sein. Denn ein paar Punkte sind zu beachten, damit die Veranstaltung (rechtlich) zu einem vollen Erfolg wird und nicht plötzlich von Behörden und Lizenz-Forderungen überrascht werdet. Im Grunde ist es aber nicht kompliziert, und was andere konnten, könnt ihr wohl auch!

 [Set #ART Free]⇒ 

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:

Inhaltsverzeichnis
Eroberung von Räumen Seite 3
Veranstaltungsort Seite 4
Private Vorführung Seite 4
Filmauswahl Seite 5
Vorführrechte Seite 6
Lichtspielbewilligung Seite 7
AKM-Gebühren Seite 8
Technik/Setup Seite 9
Versicherung Seite 10
Veranstaltungs-Bewerbung Seite 10
Checkliste Seite 11

Keine Kommentare: