Seiten

Freitag, 24. Oktober 2014

[ #eLexika ] Jazz - Lexika - Online

[Nachschlagewerk] Die Lexika der Website "Swinging Hamburg" besteht zunächst aus einem ganz respektierlichen Lexikon der Jazzbands (über 500 Bands), der historischen Bands (mit Fotos), der zeitgenössischen Jazzmusiker (2.400!), der historischen Jazzmusiker (Fotos, Instrumente) und einem Lexikon der Jazzbegriffe (Stile, Fotos).

Swinging Hamburg. Das Jazz_Lexikon ist den Usern kostenlos zugänglich. Angefangen hatten die rührigen Organisatoren das Jazzmusiker-Lexikon mit Einträgen von Jazzmusikern des Traditional Jazz aus Hamburg und Umgebung. Hinzu kamen schnell internationale und deutsche Jazzmusiker, die regelmäßig oder gelegentlich in Hamburg aufgetreten sind oder noch auftreten. Dann baten immer mehr Musiker aus dem Modern Jazz und vielen anderen Jazztrends um Aufnahme, und man kam dem Wunsch auch nach. So wird es sich denn auch bei den Bands verhalten haben.

In der Folge haben die Redakteure der Website aus dem Umfeld des Hamburger Lokal-Anzeiger Verlages das Jazzmusiker-Lexikon Stück für Stück um internationale und historische Jazzgrößen, die maßgeblich für die Entwicklung des Jazz verantwortlich waren oder weltberühmt sind, erweitert. So findet man nun bereits über 2.400 Einträge im Jazzmusiker-Lexikon inklusive Fotomaterial zu Bands und Musikern!

Jazz-Lexika bei Swinging Hamburg:


Lexikon der Jazzbands
Über 500 Jazzbands werden hier zum Teil ausführlich vorgestellt
mit Besetzungen, Fotos, Kontaktandressen.

Lexikon der historischen Jazzbands
Viele Jazzbands, die für die Entwicklung des Jazz bedeutend waren,
werden hier zum Teil ausführlich vorgestellt mit Besetzungen, Fotos, Kontaktandressen.

Lexikon der Jazzmusiker
Über 2.400 Jazzmusiker werden hier zum Teil ausführlich vorgestellt
mit Bands, Fotos, Instrumenten, Kontaktandressen.

Lexikon der historischen Jazzmusiker
Viele Jazzmusiker, die für die Entwicklung des Jazz bedeutend waren,
werden hier zum Teil ausführlich vorgestellt mit Bands, Fotos, Instrumenten, Kontaktandressen.

Lexikon der Jazzbegriffe
Viele Begriffe und Stile aus dem Jazz werden hier zum Teil ausführlich vorgestellt
mit Fotos usw.

[Set ART Free]⇒

Keine Kommentare: