Relevanz, Nachhaltigkeit, Impact, Effektivität und Effizienz. Diese Themen müssen Kulturschaffende nicht länger desillusionieren. Denn "Evaluieren in der Kultur", der neue Leitfaden für professionelle Evaluationen hilft, sich im Dschungel der Evaluationstheorie zu orientieren. Auch wenn er sich an Kulturträger richtet, ist er darüber hinaus für die Zivilgesellschaft eine äußerst nützliche Handreichung, ebenso für politische Entscheidungsträger und Kontrollorgane.
Zielgruppe. Der Leitfaden richtet sich an Kulturverantwortliche, welche die Rahmenbedingungen kultureller und künstlerischer Arbeit mitgestalten, Strategien entwerfen oder selber Projekte umsetzen. Das sind Kulturvermittelnde, Kulturveranstaltende, Sponsoren, Kulturfördernde und Kulturschaffende, welche sich konzeptionell, organisatorisch und unterstützend für Vermittlung und Verbreitung von Kunst und Kultur engagieren. Das sind grosse Institutionen wie auch kleinere. Die Evaluation ist für alle diese Personen und Stellen als nützliches Instrument gedacht, um ihre vielseitigen Tätigkeiten zu überprüfen.
Der Leitfaden, gemeinsam von Pro Helvetia und Migros Kulturprozent herausgegeben richtet sich primär an Kulturverantwortliche, die Rahmenbedingungen kultureller und künstlerischer Arbeit mitgestalten, Strategien entwerfen oder selber Projekte umsetzen.
"Evaluieren in der Kultur" stellt sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Tipps zur Auswertung der Kulturarbeit bereit. Der Leitfaden geht im ersten Teil dem Warum, Wie, Was und Wann des Evaluierens nach, gibt einen Einblick in das Basiswissen der Evaluation und beinhaltet einen Exkurs in die Projektplanung als Voraussetzung für erfolgreiche Evaluationen. Im zweiten Teil zeigt der praxisnahe Leitfaden anhand von Beispielen aus dem Kulturbereich, wie sich eine Evaluation initiieren, organisieren und realisieren lässt und vermittelt konkretes Wissen sowie das notwendige Rüstzeug zur Anwendung in der Praxis.
Kostenlos. Die Publikation ist in deutscher und französischer Sprache erschienen und kann kostenlos bei beiden Institutionen bezogen oder auf der jeweiligen Website-Seite heruntergeladen werden.
[Set
ART Free]⇒
- Evaluieren in der Kultur – zweite, überarbeitete Auflage - Ein Leitfaden für die Evaluation von kulturellen Projekten, Programmen, Strategien und Institutionen - Herausgegeben von Migros-Kulturprozent und Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
- [Google Search] ⇒ Leitfaden: Evaluieren in der Kultur
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒Facebook FAIRES EUROPA.versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 21.1.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 22.6.11]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einleitung 9
Die Theorie 13
Das Grundwissen für professionelle Evaluationen 14
1 Evaluation? Eine Definition 15
2 Warum evaluieren? Der Zweck von Evaluationen 16
3 Was evaluieren? Die inhaltlichen Aspekte von Evaluationen 21
4 Wann evaluieren? Die Anforderungskriterien an Evaluationen 23
5 Wie evaluieren? Die Evaluationstypen 26
5.1 Extern oder intern evaluieren 26
5.2 Der Zeitpunkt des Evaluierens 34
Die Projektplanung als Voraussetzung für erfolgreiche Evaluationen 36
6 Der Sinn der Planung 37
7 Die Ziele definieren 39
8 Die Richtwerte und Indikatoren festlegen 42
8.1 Die quantitativen und qualitativen Indikatoren 47
8.2 Die Evaluation von Qualität in der Kulturarbeit 51
9 Die Wirkungsanalyse und ihre Anwendung in Evaluationen 52
Die Praxis 57
Die Phasen der Evaluation 58
10 Phase eins: die Vorbereitung 59
Vorbereitung, Etappe 1: den Evaluationszweck klären 59
Vorbereitung, Etappe 2: die Schlüsselfragen stellen 61
11 Phase zwei: die Organisation und die Wahl des Teams 67
Organisation, Etappe 1: den Evaluationstyp definieren 67
Organisation, Etappe 2: die Methode wählen 69
Organisation, Etappe 3: die Ressourcen klären 72
Organisation, Etappe 4: das Evaluationsteam bestimmen 74
Organisation, Etappe 5: den Auftrag formulieren und die Offerten einholen 76
Organisation, Etappe 6: die Terms of Reference 79
12 Phase drei: die Durchführung der Evaluation 83
Durchführung, Etappe 1: den Arbeitsplan erstellen
und die Methode verfeinern 83
Durchführung, Etappe 2: Informationen beschaffen
und die Daten analysieren 84
13 Phase vier: die Berichterstattung und die Management Response 86
14 Phase fünf: die Umsetzung der Evaluationsergebnisse 90
Anhang 93
Glossar 94
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen